Kategorien
Empfehlung Glaube, Liebe, Hoffnung

100. Geburtstag ūüéā

Meine Oma und mein Opa w√§ren dieses bzw. let¬≠ztes Jahr 100 Jahre alt gewor¬≠den. Sie sind schon vor ein paar Jahren gestor¬≠ben, aber ich habe viele sch√∂ne Erin¬≠nerun¬≠gen an sie. Wie war das, als sie jung waren? Wie war es 1942 als sie 21 und 22 Jahre alt waren?

Sophie Scholl h√§tte am 9. Mai ihren 100. Geburt¬≠stag ‚Äď sie wurde allerd¬≠ings nur 21 Jahre alt. Am 22. Feb¬≠ru¬≠ar 1943 wurde sie, zusam¬≠men mit ihrem drei Jahre √§lteren Brud¬≠er Hans Scholl und dem 23j√§hrigen Christoph Prob¬≠st, auf¬≠grund ihres Engage¬≠ments in der Wider¬≠stands¬≠gruppe Wei√üe Rose, in M√ľnchen hingerichtet.

Was wäre, wenn sie einen Insta­gram-Account gehabt hätte? Unter @ichbinsophiescholl postet die Wider­stand­skämpferin gegen den Nationalsozialismus.

Jet¬≠zt bin ich aktuell schon deut¬≠lich √ľber 21 Jahre und habe mich ganz gut im Leben ein¬≠gerichtet. Welchem Unrecht m√ľsste ich mich heute deut¬≠lich¬≠er ent¬≠ge¬≠gen stellen (ohne auch nur ann√§h¬≠ernd der Gefahr der Wider¬≠stand¬≠sk√§mpfer damals aus¬≠ge¬≠set¬≠zt zu sein)?