Kategorien
Empfehlung Glaube, Liebe, Hoffnung

100. Geburtstag 🎂

Meine Oma und mein Opa wären dieses bzw. let­ztes Jahr 100 Jahre alt gewor­den. Sie sind schon vor ein paar Jahren gestor­ben, aber ich habe viele schöne Erin­nerun­gen an sie. Wie war das, als sie jung waren? Wie war es 1942 als sie 21 und 22 Jahre alt waren?

Sophie Scholl hätte am 9. Mai ihren 100. Geburt­stag – sie wurde allerd­ings nur 21 Jahre alt. Am 22. Feb­ru­ar 1943 wurde sie, zusam­men mit ihrem drei Jahre älteren Brud­er Hans Scholl und dem 23jährigen Christoph Prob­st, auf­grund ihres Engage­ments in der Wider­stands­gruppe Weiße Rose, in München hingerichtet.

Was wäre, wenn sie einen Insta­gram-Account gehabt hätte? Unter @ichbinsophiescholl postet die Wider­stand­skämpferin gegen den Nationalsozialismus.

Jet­zt bin ich aktuell schon deut­lich über 21 Jahre und habe mich ganz gut im Leben ein­gerichtet. Welchem Unrecht müsste ich mich heute deut­lich­er ent­ge­gen stellen (ohne auch nur annäh­ernd der Gefahr der Wider­stand­skämpfer damals aus­ge­set­zt zu sein)?