Kategorien
Logbuch

Timmendorfer Strand 🏢

tl;dr Wir hat­ten eine schöne Zeit, die meis­ten anderen Orte an der Ost­see gefall­en uns aber bess­er.

In unser­er ersten Urlaub­swoche waren wir am Tim­men­dor­fer Strand. Irgend­wie hat­te dieser Ort einen guten Klang und deshalb haben wir uns für Urlaub dort entsch­ieden. Allerd­ings haben wir uns da ziem­lich getäuscht. 

Der Ort sel­ber ist doch nochmal hässlich­er als die meis­ten Touris­ten-Orte an der Ost­see. Es gibt einige 60er Jahre Appart­men­tk­lötze an denen sich dann auch die neueren Baut­en ori­en­tieren. Gerne sehr hoch, damit man die Hässlichkeit wei­thin erken­nt. Auch der drei Meter bre­ite Stand, direkt an der Straße hil­ft dem Flair nicht wirk­lich. Und dann ist uns das Klien­tel auch etwas zu snobistisch. 

Am Strand ist auch alles sehr geregelt, man braucht viele Schilder. Mit am merk­würdig­sten ist der FKK-Strand, gefühlte 10 Meter bre­it und durch Bret­terzäune abgetrennt.

Wir hat­ten unsere Fahrräder dabei und bei den Fahrrad­we­gen ist dort noch sehr viel Poten­tial vorhan­den (um das pos­i­tiv auszu­drück­en). Es ist alles sehr auf Autos aus­gelegt (gerne Porsche SUV und Co). Entwed­er muss man große Umwege fahren, da im Ort für die Autos Ein­bahn­straßen­regelun­gen gel­ten – an die man sich auch als Fahrrad­fahrer hal­ten soll. Oder es gibt kleine Gehsteige an den Hauptverkehrsstraßen, die man auch mit dem Fahrrad nutzen soll oder das Fahrrad­fahren ist ganz ver­boten. Wenn man etwas nach rechts, Rich­tung Travemünde fährt oder nach links, Rich­tung Neustadt in Hol­stein wird es dann aber wieder besser.

Der Rad­weg an der Steilküste nach Travemünde ist sehr schön. Auch die Steilküste mit Ufer­schwal­benkolonien zwis­chen Sierks­dorf und Neustadt ist toll. Oder die Mönch­sweg-Tour ab Neustadt. 

Und schöne Strände gibt es in der Nähe auch, ger­ade wenn man mit dem Fahrrad unter­wegs ist und auch die nehmen kann, die nicht direkt an einem Park­platz liegen.