Kategorien
Draußen Logbuch

Let it Snow ❄️

Heute waren wir zum Sight­see­ing in Nürn­berg. Echt schöne Stadt, sollte man öfter hinge­hen. Das High­light war, nach zweimal Eis, Mon­sun-Regen, Donuts, Abstech­er zur Burg und in den Burggarten die Schaumpar­ty im Burggraben.

Der Schaum war ein Teil der Open-Air Kun­stausstel­lung „Lost & Found 2″. Und wohl auch nur heute erlebbar.

Kategorien
Basteln Draußen Logbuch

Badezuber 🛀

Neulich waren wir in Isny im All­gäu und haben uns qua­si als Sou­venir ein Bade­fass, oder zumin­d­est die Einzel­teile dafür, mit­ge­bracht. Ein wenig Häm­mern und Schrauben später stand es dann auch schon bei uns im Garten.

Jet­zt nur noch einen Tag lang Wass­er ein­füllen und ordentlich ein­schüren und schon hat man angenehm tem­periertes Bade­wass­er. Ok, beim ersten Ver­suche hat­ten wir zu wenig Geduld, 28 Grad ist zu kalt, wenn es noch nicht Som­mer ist. Beim zweit­en Ver­such waren wir dann zu über­am­bi­tion­iert – 40 Grad ist kurzzeit­ig ganz gut, wenn man länger als 10 Minuten drin bleiben will ist es dann aber fast zu warm. Beim drit­ten Ver­such war es dann mit 37 Grad per­fekt temperiert. 

Jet­zt brauchen wir keine Therme mehr, jet­zt haben wir sel­ber warmes Wasser!

Kategorien
Draußen Logbuch

Tiergarten 🐘

Heute im Tier­garten – etwas aufwendig in der Vor­bere­itung, vor allem wenn man am Schnell­testzen­trum („ohne Voran­mel­dung, ein­fach vor­beikom­men“) merkt, dass die Mit­tagspause machen und man dann schnell eine Alter­na­tive find­en muss. 

Aber dafür find­et man direkt vor dem Ein­gang einen Park­platz und kann die Tiere ohne Gedränge anschauen. 

Gut, die ganze Zeit mit FFP2-Maske spazieren zu gehen (ger­ade wenn wenig Men­schen da sind) ist nicht 100%ig eingängig und Ele­fan­ten waren auch keine da, aber schöne war es trotzdem.

Kategorien
Draußen Logbuch

Lama unterm Obstbaum🦙

Heute haben wir in Thuis­brunn ein Lama unter dem blühen­den Obst­baum getroffen.

Bei Thuis­brunn
Kategorien
Empfehlung Logbuch

Darauf ein Astra💉

Wenn man aktiv beim Hausarzt nach AstraZeneca fragt, kann zwis­chen Anruf und Impfter­min nur ein paar Stun­den liegen. Bei mir hat es tat­säch­lich nicht gelangt mich all­ge­mein beim Arzt für die Imp­fung zu reg­istri­eren, die Bere­itschaft auch das umstrit­tene Zeug zu nehmen musste ich expliz­it nochmal kund­tun. Dann ging es aber ganz schnell. 

Und darauf darf man dann auch schon aus­nahm­sweise mal mit einem aus­ländis­chen Bier anstoßen.

Kategorien
Empfehlung Glaube, Liebe, Hoffnung

100. Geburtstag 🎂

Meine Oma und mein Opa wären dieses bzw. let­ztes Jahr 100 Jahre alt gewor­den. Sie sind schon vor ein paar Jahren gestor­ben, aber ich habe viele schöne Erin­nerun­gen an sie. Wie war das, als sie jung waren? Wie war es 1942 als sie 21 und 22 Jahre alt waren?

Sophie Scholl hätte am 9. Mai ihren 100. Geburt­stag – sie wurde allerd­ings nur 21 Jahre alt. Am 22. Feb­ru­ar 1943 wurde sie, zusam­men mit ihrem drei Jahre älteren Brud­er Hans Scholl und dem 23jährigen Christoph Prob­st, auf­grund ihres Engage­ments in der Wider­stands­gruppe Weiße Rose, in München hingerichtet.

Was wäre, wenn sie einen Insta­gram-Account gehabt hätte? Unter @ichbinsophiescholl postet die Wider­stand­skämpferin gegen den Nationalsozialismus.

Jet­zt bin ich aktuell schon deut­lich über 21 Jahre und habe mich ganz gut im Leben ein­gerichtet. Welchem Unrecht müsste ich mich heute deut­lich­er ent­ge­gen stellen (ohne auch nur annäh­ernd der Gefahr der Wider­stand­skämpfer damals aus­ge­set­zt zu sein)? 

Kategorien
Empfehlung Logbuch

Unsere Lieblingsserie: Feuer & Flamme 👩‍🚒🔥

Gestern ist die vierte Staffel unser­er Lieblingsserie Feuer und Flamme an den Start (bzw. die Mediathek) gegan­gen. Die Doku­men­ta­tion begleit­et die Feuer­wehrleute bei ihren Ein­sätzen wie Türöff­nun­gen, Tier­ret­tun­gen, Autoun­fällen, San­ität­sein­sätzen und natür­lich Brän­den – aber auch Übun­gen und der All­t­ag in der Wache (während Coro­na natür­lich entsprechend eingeschränkt) wird gezeigt.

Die Ein­sätze sind dur­chaus aufre­gend und müssen nach dem Anschauen dann auch entsprechend ver­ar­beit­etet wer­den – zum Beispiel indem Robert sie mit Play­mo­bil nach­spielt. Er braucht jet­zt unbe­d­ingt einen zweit­en DLK um auch größere Lagen adäquat bewälti­gen zu können.

Und auch mich beschäftigt das gezeigte nach­haltig und hat mich dazu motiviert noch weit­ere Räume mit Rauch­meldern auszurüsten. 

Die mobile Version verlassen