Kategorien
Logbuch

Urlaubsrückblick I ⛱️

Zum Ende der Som­mer­fe­rien hier ein kurz­er Rück­blick auf unseren Som­mer und seine Urlaube.

Eine Woche waren wir in Ober­franken, in Schwarzen­bach an der Saale. Dort haben wir zum Beispiel das Fichtel­ge­birge erwan­dert. Hier von der Luisen­burg bei Wun­siedel durch das Felsen­labyrinth auf die Kös­seine. Und im Kös­seine­haus gab es auch noch was gutes zu Essen.

Fahrrad­fahren kann man da auch, in diesem Fall von Kirchen­lamitz zum Weißen­städter See. Wahrschein­lich wäre es zwar deut­lich schlauer, wenn statt Fahrrädern hier noch eine Bahn fahren würde, aber vielle­icht wäre das zu Inno­v­a­tiv oder Weit­sichtig für die Region.

Sehr zu empfehlen sind die vie­len Bade­seen und Freibäder. Für einige der Freibäder wurde früher Ein­tritt ver­langt und jet­zt sind sie als Bade­seen kosten­los zugänglich (große Empfehlung, z. B. der Schiedate­ich). Span­nend ist, dass manche davon wohl nur von Ein­heimis­chen gefun­den wer­den sollen und wed­er vor Ort noch im Inter­net richtig aus­geschrieben sind. So wird das wohl nichts mit dem Touris­mus… Generell muss man sagen, dass die Gegend viel Poten­tial hat (im Sinne von kön­nte man bess­er nutzen).

Dem Com­ic-Muse­um, bzw. Eri­ka Fuchs Haus, haben wir natür­lich auch noch einen Besuch abges­tat­tet, da Schwarzen­bach und Enten­hausen doch qua­si iden­tisch ist.

Und Essens-Impres­sio­nen dür­fen natür­lich auch nicht fehlen. Hier aus dem Café Pol­ka in Schwarzen­bach und der Alten Wirtschaft an der Lamitz in Kirchenlamitz.

Wir wer­den da wohl wieder mal Urlaub machen, das kön­nte auch an der Ver­wandtschaft und Fre­un­den liegen die da wohnen. Von Alleine wäre ich wohl nie auf die Idee gekom­men da mal hin zu fahren. 

Die Land­schaft ist auf jeden Fall sehr schön, eine gewisse Melan­cholie muss man aber auf jeden Fall auch mögen – zumin­d­est mich ziehen die leeren Läden an der Haupt­straße, der herun­tergekommene Bahn­hof und die ver­lasse­nen Fab­rikge­bäude immer etwas runter. 

Die mobile Version verlassen