Kategorien
Logbuch Schimpftirade

Serien sind zum đź¤®

Mal ehrlich, was stimmt mit euch nicht, die ihr alle auf Serien ste­ht? Ich meine damit nicht die unschuldigen Serien, die jede Folge eine abgeschlossene Hand­lung haben oder Mini-Serien, die wie län­gere Spielfilme mit definiert­er Pinkel­pause sind. Nein, mich ner­ven diese dreck­i­gen Teile, die ewig dauern und dann am Ende doch nur einen extremen Spoil­er zur näch­sten Staffel haben (und im Zweifel dann doch eingestellt wird).

Heute haben wir den let­zten Teil von Ascen­sion angeschaut. Eigentlich eine span­nende Geschichte: In den 1960er Jahren machen sich 600 Män­ner, Frauen und Kinder auf eine 100jährige Reise zu einem Plan­eten auf um diesen zu besiedeln. Dann ein paar sehr gute und span­nende Twists. Und nach sechs Fol­gen vor­bei – ja, vor­bei und nicht zu Ende. Abso­lut nerviger Cliffhang­er und eine näch­ste Staffel gibt es nicht mehr, weil 1,5 Mil­lio­nen Zuschauer pro Folge (in den USA) zu wenig sind.

Aber selb­st wenn es noch 100 Staffeln geben würde, habe ich eigentlich keinen Bock das anzuschauen – wer es nicht schafft eine Geschichte in Kinofilm­länge oder in ein­er abgeschlosse­nen Minis­erie mit ein paar Fol­gen zu erzählen hat es entwed­er nicht drauf oder ist ein­fach nur ein A****, der mich erst anfix­en will um mir dann Leben­szeit zu rauben.

Ich mag Filme (ohne Fort­set­zung), von mir aus noch Mini-Serien die danach wirk­lich abgeschlossen sind und ehrliche Serien, die es schaf­fen in ein bis zwei Fol­gen eine Geschichte zu erzählen und nicht auf Cliffhang­er angewiesen sind.