Kategorien
Empfehlung Glaube, Liebe, Hoffnung

100. Geburtstag 🎂

Meine Oma und mein Opa wären dieses bzw. letztes Jahr 100 Jahre alt geworden. Sie sind schon vor ein paar Jahren gestorben, aber ich habe viele schöne Erinnerungen an sie. Wie war das, als sie jung waren? Wie war es 1942 als sie 21 und 22 Jahre alt waren?

Sophie Scholl hätte am 9. Mai ihren 100. Geburtstag – sie wurde allerdings nur 21 Jahre alt. Am 22. Februar 1943 wurde sie, zusammen mit ihrem drei Jahre älteren Bruder Hans Scholl und dem 23jährigen Christoph Probst, aufgrund ihres Engagements in der Widerstandsgruppe Weiße Rose, in München hingerichtet.

Was wäre, wenn sie einen Instagram-Account gehabt hätte? Unter @ichbinsophiescholl postet die Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus.

Jetzt bin ich aktuell schon deutlich über 21 Jahre und habe mich ganz gut im Leben eingerichtet. Welchem Unrecht müsste ich mich heute deutlicher entgegen stellen (ohne auch nur annähernd der Gefahr der Widerstandskämpfer damals ausgesetzt zu sein)?